Projekte

Lokal Harmonie | Phase 2

LASS UNS EIN WARENTRANSPORTMITTEL NEHMEN UND HINFAHRN,

RUHRORT 2

Weiter ging’s mit Nutzungen des Lokals als Reflexionsstätte, Probenraum und temporärem Veranstaltungsort, 2009 noch einmal gebündelt im Projekt „Lokal Harmonie Bosporus“.

Im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 verwandelte sich ganz Ruhrort für zwei Wochen in ein lebendiges Kunstquartier, fast alle der sehr vielen Leerstände des Stadtteils wurden zu Ausstellungsorten, Clubs und Bühnen. Das Lokal Harmonie beteiligte sich an diesem Event mit dem interdisziplinären Projekt „Ruhrort 2010“. Nach Ende dieses Festivals blieb aus der Reihe der für künstlerische Produktion umgenutzten Leerstände erneut einzig das Lokal Harmonie übrig.

Und auch dies nicht dauerhaft. Im Juli 2010 ereignete sich die Katastrophe der Duisburger Loveparade. Alle bauamtlichen Bestimmungen wurden verschärft, viele Orte geschlossen. Auch das Lokal Harmonie erhielt keine erneuerte Betriebserlaubnis.