Archiv


IMPULS | Binder Micol

   

Samstag, 1. Nov. 2014, 20:00

     

IMPULS
Claudia Binder (Zürich) - Klavier
Philippe Micol (Duisburg) - Saxophon, Bassklarinette

2014 IMPULS Binder

Claudia Binder, Biografie

"Ich bin im Süden Deutschlands aufgewachsen in einem sehr kleinen Dorf. In Berlin habe ich Musikwissenschaft und Psychologie studiert und 1983 einen Abschluss in Psychologie erworben.

1980 war ich im Creative Music Studio in Woodstock, NY, wo George Lewis einen Sommerkurs leitete. Es war ein wunderbares Erlebnis, mit so vielen verschiedenen MusikerInnen zu arbeiten. Dieser Sommerkurs hat mich auf meinen musikalischen Weg gebracht.

Zurück in Berlin habe ich unter der Leitung von Dieter Schnebel an Aufführungen von John Cage's Songbooks mitgewirkt. Von 1983 – 1986 habe ich bei dem amerikanischen Jazzpianisten Walter Norris in Berlin studiert.
Seit 1986 lebe ich in Zürich. 2001 habe ich ein Klavierdiplom erworben, nachdem ich mit Erna Ronca und Eva Serman studierte.
In Zürich ermöglicht u.a. die Werkstatt für improvisierte Musik, WIM, seit über 30 Jahren eine lebendige und vielfältige Szene.

Festivals: Willisau, Taktlos, Schaffhausen, Jazzherbst Konstanz, New Music America (Miami), LMC Festival London, Jazzfestival London, Suoni a Sound (Italy), Ear We Are Biel...

u.a. habe ich gespielt mit John Butcher, Phil Durrant, Lol Coxhill, Stevie Wishart, Co Streiff, Hans Koch, Alfred Zimmerlin, Dorothea Schürch, Martin Schütz, Dieter Ulrich, Christian Weber, John Russell, George Lewis, Roger Turner, Priska Walss, Susann Wehrli, Gabriela Friedli, Jean-Marc Montera, Paul Hubweber, Carl-Ludwig Hübsch, Paul Hubweber, Joachim Zoepf, Tom Varner, Vinny Golia, Tomas Korber, Trixa Arnold ..."

Claudia Binder

Philippe Micol, geboren in Basel - Klarinettist, Saxophonist, Interpret,Komponist, Improvisator - lebte lange in Bern (CH) und nun seit einigen Jahren in Duisburg.

Über eine klassische Ausbildung, die Beschäftigung mit Neuer und Experimenteller Musik sowie mit neuen Tendenzen im Jazz kam er zur Improvisierten Musik. 1982 initiierte er die Werkstatt für Improvisierte Musik in Bern.

Zusammenarbeit mit Performance-Künstlerinnen, internationale Konzerttätigkeit, Rundfunkproduktionen, interdisziplinäre Arbeiten. In vielen Projekten anderer Musiker und Künstler beteiligt. Aufenthalte in Berlin und
New York City. Elektronische Musik. Langjährige Beschäftigung mit der Musik von Thelonious Monk, Ornette Coleman und Steve Lacy, Evan Parker, John Zorn.

Aktuell mit Claus van Bebber, Martin Theurer, Urs Peter Schneider und dem Troja-Quartett unterwegs. Setzt sich in Duisburg als Veranstalter für die Improvisierte Musik ein.

Verschiedene Tonträger bei Unit Records Switzerland und NurNichtNur, Kleve,und im Eigenverlag.

"... Philippe Micol ist ein Tüftler, ein Forscher, ein Suchender; keiner, der

definitive Meinungen hinstellt, keiner, dem der Klang so und derart absolut

wäre. Micol ist eher ein Jongleur, ein Mobilekünstler." Jazzthetik