Archiv


REMY FILIPOVITCH | GEDENKKONZERT

   

Sonntag, 26. Mai 2019, 18:00
Lokal Harmonie

     

Filipovitch 01 2

REMY FILIPOVITCH / THE OTHER SIDE

GEDENKKONZERT

  • André Meisner | Saxofone
  • Hans-Jörg Hussong | Baritonsaxofon
  • Matthias Dymke | Piano
  • Fabian Witte | Kontrabass
  • Karl-Friedrich Degenhardt | Schlagzeug



„The Other Side“ – In Memoriam Remy Filipovitch

Filipovitch 02Am Vorabend seines ersten Todestags erinnert ein Konzert im Lokal Harmonie Duisburg an die „andere Seite“ des großen Saxofonisten, Komponisten und Pädagogen Remy Filipovitch: die Kunst der spontanen, freien Improvisation. Anlass ist die posthume Veröffentlichung einer CD, die er im Dezember 2011 im Trio mit dem litauischen Saxofonkollegen Liudas Mockunas und dem deutschen Bassisten Walfried Böcker aufgenommen hat.

Im allgemeinen Bewusstsein wird Remy allzu oft auf die eher gefälligen Aspekte seines Spiels reduziert. Er war ein Universalist des Jazz, der gleichwohl keine musikalischen Grenzen gelten ließ. Ob Pop oder Klassik, Volkstradition oder Zwölftontechniken, all das lotete er in seinen Exkursionen aus. Sehr gerne griff er dabei auf die Traditionen des Blues und Harmonieverbindungen der großen amerikanischen Jazzklassiker zurück. Er wollte auch Menschen, die bisher wenig mit Jazz am Hut hatten, die Ohren für die Abenteuer dieser Musik öffnen. So kam er etwa bei regelmäßigen Auftritten in einer Altenresidenz überkommenen Hörgewohnheiten mit entsprechend besetzten Stücken entgegen.

Dass dies vereinzelt als Anbiederung an den „Mainstream“ gedeutet wurde, war nicht in seinem Sinne. Remy wollte nie „Mainstream“ sein. Er strebte vorwärts, die Avantgarde war „sein Ding“.

Für seinen letzten öffentlichen Auftritt stellte er eine Gruppe zusammen, die diesem Drang nach neuen Ideen Rechnung trug. Diese Besetzung gestaltet jetzt auch das Konzert im Lokal Harmonie in Duisburg. Als Gast kommt Hans-Jörg Hussong (Baritonsaxofon) dazu, der in den letzten Jahren sehr oft mit Remy über dessen Entwicklung gesprochen hat und der auch ein paar Worte über seine Musik sagen wird.

Frank Steinhardt, langjähriger Freund des Geehrten, erinnert an persönliche Begegnungen mit dem Künstler.

Die CD „Furniture“ ist bei Album Records unter der Nummer 1902 erschienen und kann zum Preis von 16,00 € (inklusiv Verpackung und Porto) per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Fax (02369 22171) bestellt werden.

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie