Archiv


KATZENTISCH - feministische Perspektiven

   

Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:00
Lokal Harmonie

     

Katzentisch

 

Der KATZENTISCH – feministische Perspektiven: Ein offener Salon für alle Geschlechter, ist Reflexionsorgan, feministischer Planungszirkel – und ein Seminar. Es ging und geht zunächst um (Selbst-)Bildung, um Aneignung theoretischer Grundlagen, um die Entwicklung einer gemeinsamen Reflexions-Basis und um eine stetige Aktualisierung des Begriffes Feminismus innerhalb der Feminismen.

 

In der letzten Katzentischrunde haben wir Folgendes für`s Erste (und nicht unausweichlich) beschlossen: Wir wollen uns für die nächsten Treffen ein Rahmenthema (roten Faden) geben, um länger und intensiver ein Themenfeld zu besetzen & zu vertiefen. Startpunkt soll eine textliche Grundlage sein, damit wir gemeinsam lesen, d.h. mit Text(en) neue Erfahrungen machen, gemeinsam Erkenntnisse sammeln und/oder einfach in den Text hinein und hinaus diskutieren und damit einen gemeinsamen Ausgangspunkt schaffen.

 

Deshalb diese Einladung: Schau doch mal, welcher Text (Aufsatz/Buchauszug/Artikel/Roman etc.) würde Dich interessieren? - Fixstern: feministische Perspektive. Bring ihn mit!

Und dann: Laßt uns gegenseitig davon erzählen und in alle Vorschläge hineinschnuppern, damit wir dann wählen können, womit wir uns die nächste Male am Katzentisch beschäftigen werden.

 

Wenn wir unseren thematischen Schwerpunkt anhand einer textlichen Grundlage gefunden haben, werden wir natürlich auch alle anderen Medien (Filme, Radiobeträge, Workshops), die uns thematisch sinnvoll erscheinen, mit einbeziehen.

 

Und falls Du keinen Text mitbringen magst: macht nichts. Wir hätten da schon einige Juwelchen im Katzenkörbchen...

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie