Archiv


MADELEINES

   

Donnerstag, 11. April 2019, 20:00
Lokal Harmonie

     

Carl Ludwig Hübsch

 

Auf der Suche nach der verlorenen Sechzehntel. Musik von Muneer B.Fennell, Doug Hammond, Steve Coleman und anderen.

 

Leonhard Huhn | reeds
Frank Gratkowski | reeds
Carl Ludwig Hübsch | Tuba
Dominik Mahnik | Schlagzeug

 

Muneer B. Fennell, ehemals Muneer A.Fataah gennant, war zu Beginn der 80ger Jahre Carl Ludwig Hübschs Jazz- und Improvisationslehrer. In stundenlangen Sessions wurde die Stücke des Lehrers gespielt und erarbeitet.

 

Fennell hatte vor seiner Emigration nach Europa als Cellist in New York zusammen mit dem Schlagzeuger Doug Hammond und Steve Coleman in einem legendären Trio zusammen gespielt, noch bevor Steve Coleman mit M-Base Kultstatus erlangte. Der Musik aus dieser Zeit widmen sich die Madeleines, deren Bandname Marcel Prousts Suche nach der verlorenen Zeit entlehnt ist.

 

Eine Komplexität rhythmischer Überlagerungen trifft auf die Einfachheit klarer Motive und polyphoner Linienführungen. Alle Instrumente sind Rhythmus-Instrumente. M-Base Beta Musik. Trommelgruppe mit Schlagzeuger. Harmolodik in Kinderschuhen. Afrokubanisches eckig durchgedacht. Das Zusammenspiel mit Leonhard Huhn, Frank Gratkowski und Dominik Mahnik verleiht Hübschs Erinnerungen Flügel.

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie