Archiv


Andrew Gordon | Folkmusik

   

Samstag, 23. März 2019, 20:00
Lokal Harmonie

     

andrew gordon3

 

"Gordons Stimme ist klar und unwiderstehlich melodiös"

Folking Cool

 

Andrew Gordon war schon immer ein "Folkie". Aufgewachsen mit der Musik der "Corries" entwickelte er eine tiefe Liebe zur traditionellen (und nicht ganz so traditionellen) Folkmusik. Mit 13 Jahren begann er selbst Musik zu machen, mit 17 hatte er seinen ersten Soloauftritt, als er Gaberlunzie im "The Kings Arms" in Perth begleitete.

 

Mit über 100 Konzerten im Jahr ist er derzeit einer der gefragtesten schottischen Solo-Künstler weltweit, der mit seiner klaren und melodiösen Stimme, die direkt aus dem Herzen zu kommen scheint, das Publikum zu begeistern und mitzureißen vermag. Sein Programm bietet eine Mischung traditioneller und zeitgenössischer schottischer Songs, zu denen er sich mit Gitarre und Bodhran begleitet, sowie einige irische, kanadische und englische Melodien.

 

Wie viele schottische Musiker kann sich Andrew noch gut an die Zeiten erinnern, in denen Familie und Nachbarn am "Hogmanay", einem der bedeutendsten schottischen Festtage am 31. Dezember zusammenkamen, um zu trinken, Lieder zu singen und zu feiern. Es war vor allem dieser Gemeinschaftsaspekt, der ihn dazu anregte, sich zu Beginn seiner Musikerlaufbahn als feste Größe bei den regelmäßigen Sessions im Raum Perthshire mit einzubringen. Nach den ersten Überseeauftritten im Jahr 1999 in San Franzisko, wo Andrew es auf neun Gigs in drei Wochen brachte, entwickelte sich seine Karriere rasant.

 

Er erweiterte sein Profil kontinuierlich und die Chance, die sich ihm bot, in Nordamerika zu leben und zu spielen, war zu verlockend, um sie nicht zu ergreifen. 2004 zog Andrew über den großen Teich. 18 Monate lang trat er überall in und um Ontario, Michigan und Indiana auf. Als er 2005 nach Schottland zurückkehrte, machte er dort weiter, wo er aufgehört hatte, und begann, einen Tourplan für Europa zusammenzustellen.

 

Mehrmals im Jahr spielt Andrew Gordon auch in Deutschland. Er ist regelmäßiger Gast in der Stadthalle Gladbeck, Heiderock Festival,Folk Im Park Bremen, bei den Highland Games in Hermannsburg, beim Folkival in Nürtingen, im Kutschenmuseum in Gescher sowie an Veranstaltungsorten in Stuttgart, Wetzlar, Grevenbroich, Hagen, Altena, Borken, Bremen, Celle, Bad Fallingbostel, Leverkusen, Ellwangen,und Esslingen. Darüber hinaus reist er jedes Jahr nach Norwegen und Dänemark. Andrew hatte das große Glück, auch schon gemeinsam mit Skerryvore und den Red Hot Chilli Pipers in Schottland und zusammen mit Sean Cannon von den Dubliners in der Stadthalle in Borken aufzutreten.

 

Weitere Informationen:

 

Andrew Gordon - Homepage: http://www.andrewgordon.co.uk

 

Hörbeispiel: Andrew Gordon, Ye Jacobites By Name

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie