Archiv


pipelines — Isfort|Klare|Tint

   

Samstag, 11. Jan. 2014, 20:00

     

Am 11.1.14 treffen im Lokal Harmonie drei außergewöhnliche Musiker aus zwei verschiedenen Kulturen zusammen:

Hein Tint ist ein birmanischer Meister des pat waing, des diatonischen Trommelspiels, das aus 21 stimmbaren Trommeln besteht und in der Musik Myanmars das Hauptmelodieinstrument im traditionellen hsaing waing Orchester ist. Hein Tint, der aus Pyaw Pwe in Zentralburma stammt, war bereits 2011 und 2012 mit „Myanmar meets Europe" zu Gast in Moers, Nijmegen und Duisburg. Mittlerweile lebt und arbeitet er in Yangon (Rangun) und hat bei zahlreichen Weltmusikprojekten in Asien und Europa mitgewirkt.

Jan Klare ist seit Mitte der 80er Jahre hauptsächlich als Saxophonist und Komponist auf allen möglichen Schauplätzen unterwegs. Klare befasst sich mit Elektronischer Musik und Stummfilmvertonungen. Mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet ist er 2001 Kurator für »Solo Virtuos« Gelsenkirchen, später künstlerischer Leiter des Real Book Zyklus im Dortmunder Domicil und seit 2006 Leiter des Orchesters »The Dorf«. 2007 gibt er eine Masterclass am New England Conservatory in Boston und schreibt u.a. die Fußballoper "Das Duell D/NL 74?, die Kammeroper "Ich war die Krawatte von Prinz Claus", Kompositionen für "Neue Musik" Ensembles sowie die WDR BigBand, ein Stück für zwei Blasorchester/ einen Gospelchor/ eine Rockband/ Kirchenglocken + Pyrotechnik. Klare versteht seine Arbeit als "soziologische Feldforschung" über Hörgewohnheiten, Hörerwartungen und deren Manipulation - ihm gelingt die Synthese aus 80er Jahre Punk und Jazzimprovisation so gut wie keinem anderen seit Ted Milton von Blurt.

Der Bassist Tim Isfort ist in verschiedensten Projekten aktiv. Nachdem sich er Ende der Neunziger mit seinem eigenen 30-köpfigen Orchester mit verschiedenen Gastsänger/innen einen Namen machte, spielt er heute u.a. bei The Dorf, macht Theatermusik und Sonderprojekte (z.B. mit FM Einheit, Jacques Palminger, Christian Brückner u.v.a.). Er leitete von 2009 - 2011 das Traumzeit-Festival und ist maßgeblich an Konzept und Programm des neuen Duisburger Platzhirsch-Festivals beteiligt. Außerdem ist er Initiator des seit 2011 bestehenden ersten Kulturausaustauschs mit Myanmar.

Dezember 2013,
Tim Isfort

2013 Myanmar Hein Tint by Roland Krause

Foto: Roland Krause

 2014 Jan Klare Basssax

2014 isfort

 

 

In Kooperation mit:

2014 Platzhirsch Logo