Archiv


KATZENTISCH | feministische Perspektiven

   

Mittwoch, 28. Nov. 2018, 19:00
Lokal Harmonie

     

Liebe Freund*innen der feministischen Perspektiven,

 

Werde, derdiedas Du bist! Bin ich diederdas, die* ich sein will? Wir praktizieren Transformationen, doch was ist der Ausgangspunkt, das Zugrundeliegende, übersetzt: das SUBJEKT?

 

Subjekt = mit Bewusstsein ausgestattetes, denkendes, erkennendes, handelndes Wesen

 

Also schauen wir nach: Was ist unser Subjektversta?ndnis? Und: Wie sieht der Prozess der Subjektwerdung unter kritisch-feministischer Perspektive aus? Wie ist Urteils-, Kritik- und Handlungsfähigkeit (letztendlich Widerstand) in den gegebenen Verhältnissen möglich?

 

Wir wollen uns deshalb diesmal, anschließend an die Auseinandersetzung mit dem Thema „Transformation“ (das spielerische Experimentieren bzw. die Erweiterung des eigenen Geschlechtsausdrucks) beim letzten “Katzentisch mietz Trans*formationscafé“, mit einem geschlechtlich und ökonomisch in Dienst genommenen Subjektversta?ndnis beschäftigen. Einen Einstieg kann dazu der Text: "Der Homo oeconomicus feministisch gebildet? Eine neoliberale Herausforderung fu?r das Subjektversta?ndnis feministischer Bildungstheorie“ von Rosemarie Ortner liefern.

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie