Archiv


AS TIME WILL TELL | Mußinghoff | Eröffnung

   

Sonntag, 23. Feb. 2014, 15:00

     

2013-Markus MußinghoffAs Time will tell
(Fotografie, Zeichnung, Video, Performance)

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

 

Markus Mußinghoff (* 24. September 1962 in Lüdinghausen) ist ein international arbeitender bildender Künstler in den Bereichen Bildhauerei, Installationskunst, Performance, Fotografie und Film.
Markus Mußinghoff wuchs in Selm auf und lebt seit 1983 in Düsseldorf. Dort studierte er von 1983 bis 1991 an der Kunstakademie Düsseldorf bei David Rabinovic und Erich Reusch. 1988 wurde er Meisterschüler.
1991 erhielt er den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Selm, 1992 das Ringenberg Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen und 1993 den Kunstpreis der Stadt Nordhorn. Stipendien: 1999 Artists in Residence, IASKA Kellerberrin, Australien; 2002 Gastkünstler, Verein zur Förderung künstlerischer Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz e.V., Wiesbaden; 2003 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn; 2004 Artists in Residence, Ein Hod, Israel; 2006 3. Holzhauersymposium, Eppstein. Mitglied der Ruhrorter Nationalgalerie. 2012 Kein schöner Land / in dieser Zeit mit Terry Buchholz, Aachener Dom

 

Rahmenprogramm:
"Die Folter" – Wiederaufführung des Hörspiels von 1994
anschl. Gespräch mit den Autoren, Gast: Thomas Kaiser, Zürich
"SICHTKONTAKT und die Folgen" Reflexion und Tagung
„Lünnemann" - Hörspiel von Wolfgang van Ackeren, Sabine Bohnen und Jeremy Clarke
sowie Filme und Musik an den Sonntagen

 

 

Anmerkungen:

Die Fotografien der „Lünnemann – Serie" (Arbeitstitel) entstanden ca. 1999 in zwei Tagen.
In Beschäftigung mit der Stadtentwicklung Duisburg-Ruhrort, den Bemühungen und Aktivitäten der Personen um das Lokal Harmonie entstand in diesem Jahr (2013) die neue Serie der Fotografien. Die Slogans oder auch einzelne Begriffe treten in einen assoziativen Dialog mit dem Abgebildeten. Sie sind sowohl an Erinnerungen wie an Erwartungen an die Gegenwart geknüpft. Die Typographie ist plakativ eingesetzt, durch die Farbigkeit tritt sie zurück und verschmilzt mit dem Hintergrund.

Aus meiner Sicht ist die Arbeit „Black Sea", die aus mehreren Teilen – Videofilm und Fotografien – besteht, die biografischste Arbeit der Ausstellung. Das Rohmaterial zur DVD und die zweite Folge entstanden am Samstag, den 11.05.2013.
Angedacht ist zudem eine kleine Edition dazu herauszugeben. Die Arbeit besteht zurzeit aus drei Fotografien und einem etwa 45 Minuten langem Video, das über einen Monitor zu sehen sein wird.

In der Beschäftigung zu „As time will tell" entstand die Idee zu einem „performativen Vortrag" unter Einsatz von Videosequenzen, Fotos und Musik. Unter dem jetzigen Arbeitstitel „I was born", sollte während der Ausstellungszeit an einem Sonntagabend die vorerst einmalige Premiere sein.
Der Vortrag selbst muss als Video dokumentiert werden.

Anfangs, in der Übersicht zwar unter „Begleitprogramm" aufgelistet, ist mir die Teilrekonstruktion und Ergänzung der Zweikanalinstallation „Dash II" besonders wichtig. Das Videomaterial entstand zumeist 1999 für eine Arbeit in Haifa. Die räumliche Situation des Lokal Harmonie scheint mir sehr ideal für eine Neuaufführung.

Markus Mußinghoff, 2014

 

 

mehr über pipelines