Archiv


Ruhrort vor Ort | Thomas Frahm & Martina Lichter: Leise Lieder, laute Lyrik

   

Sonntag, 10. Juni 2018, 18:00
Lokal Harmonie

     

Musikalische und poetische Verkehrungen in einer verkehrten Welt
- Mit Martina Lichter und Thomas Frahm

 

Gute Musiker haben gute Ohren, und so spitzte Martina Lichter die ihren, als sie Thomas Frahm in der Ruhrorter Galerie ruhrKunstort erzählen hörte. Ein Lyriker, der erzählt, eine Musikerin, die stille Songtexte verfasst: so begann die Verständigung der beiden über die oft grotesken Paradoxien eines Lebens in der heutigen Welt und die kreative Selbstbehauptung darin. Das wurde zur Grundidee ihres Programms: Songs, die nicht laut sind und doch schreien können, Gedichte, die laut vom Leisesein erzählen, Romanauszüge, die lyrisch einfangen, was nicht zu erzählen ist, kohlrabenschwarze Stimmungen, in denen Helligkeit aufscheint.

 

Thomas als Oesterreich Konsul in BG 3

Thomas Frahm

1961 geboren in Duisburg-Homberg. Studierte beim Drachensteigenlassen die Philosophie der Stoppelfelder (Stoppelstumpfsinn, Aufwinde, Verhaspeln beim Aufstieg). Grundstudium der Anthropologie bei den Schafherden auf der Homberger Rheinaue, Hauptstudium beim Zivildienst in der Psychiatrie. Gegen Verwirrung und Orientierungslosigkeit Zweitstudium der Geografie in Bonn. Dort wurde ihm ein Gedicht über den Ruhrorter Hafen nicht als Diplomarbeit anerkannt. Flucht auf die andere Rheinseite, wegen großen inneren Schwungs und geringer Zielsicherheit statt in Beuel in Bulgarien gelandet. Dort von harten Verhältnissen zum Manne geschmiedet und zum Berufsautor gereift. Arbeit als Bulgarienjournalist für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk. Nach Erlernen der bulgarischen Sprache Literaturübersetzer. Auf der Rückreise von Bulgarien, 15 Jahre später, schaffte er es nicht mehr über den Rhein nach Homberg zurück, fand 2015 freundliche Aufnahme in Ruhrort. Bislang 10 eigene Bücher mit Lyrik, Erzählungen, Essays und einem Roman.
www.choraverlag.de

 

Martina Lichter hafenfestgernor1

Martina Lichter


Singer-/Songwriterin und Straßenmusikerin aus Oberhausen.
Die Dark Folk-Figur der Mme LaGroketterie wurde 2011 ins Leben gerufen.
Ihre Songs handeln vom Leben als Unterwegssein, der Suche nach Orientierung in einer bizarren, grotesken Welt, durch die nur poetisch balanciert werden kann.
Folkig, teils melancholisch spielt sie ihre Lieder in französisch, englisch und deutsch, lässt den Zuhörer aber nie im Dunkeln, denn immer klingt das Licht hindurch.
www.mmelagroketterie.de

 

Zitate:

You´re cut into pieces of just normal madness
consuming insanity with every soul
the more, the faster, you feed your old sadness
and steady change enlargens the whole
(Martina Lichter, aus: Heart Beat Drums)

 

He, Tag, wirf nicht auch du mir vor,
dass ich noch lebe und mich durchlaviere,
unheilig fresse, atme, konsumiere …
Komm, wirf mir ein paar lichtgefleckte,
gern auch bewegte Farben zu!

(Thomas Frahm, aus: Wunschzettel für heute)

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie