Archiv


Yegor Zabelov | solo

   

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:00
Lokal Harmonie

     

2018 Yegor Zabelow

 

Der weißrussische Akkordeonist Yegor Zabelov ist derzeit der bekannteste Akkordeonist im Untergrund der weißrussischen Musikszene. Seine Musik versteht sich als experimenteller Mix aus Rock, Avant-Garde Jazz und Neoklassizismus. Nach seinem akademischen Studium des Instruments befasste sich Yegor Zabelov mit anderen Musikstilen wie dem Folk und alternativer Musik. In Länder wie Weißrussland, Polen, Deutschland, Frankreich, Russland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Litauen, Ukraine und andere entwickelte sich der Künstler als einzigartiger Akkordeonist der modernen weißrussischen Musik, der mit seinem Spiel zwischen leuchtender Melancholie, leidenschaftlichem Ausdruck und kraftvollen Rhythmen brilliert. Zudem agiert er als Komponist sowie als Musikautor für Theateraufführungen und Filme.

 

Er gründete das Duo “Gurzuf”, welches das heiß umkämpfte Finale des Live Wettbewerbs “The Global Battle of the Bands” in London (2007) erreichte. Weiterhin erhielt er eine Ehrung mit dem Sergei Kuryokhin Preis für Zeitgenössische Kunst (St. Petersburg, 2010). Er spielte auf mehr als 400 Konzerten in europäischen Klubs und Festivals, z.B. Fusion Festival (Berlin, 2010), Vienna Akkordeon Festival (2010, 2012), United Islands of Prague 2016, Moers Festival (2017), Akkordeon Akut Festival (Halle, 2017) u.v.m. Derzeit ist er hauptsächlich mit seinem 2011 gegründeten „Yegor Zabelov Trio“ unterwegs.

 

Eine weitere Seite seines Schaffens sind seine Auftritte als Special Guest im Programm „Liederseelen“ mit dem bekannten Duo Bobo&Herzfeld an vielen Orten in Deutschland.

 

videolink

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie