Archiv


Autorschafft | Autor*in des eigenen Lebens Phase 2 | Schreibwerkstatt - kollektive Erinnerungsarbeit

   

Sonntag, 26. Nov. 2017, 14:00 - 19:00
Lokal Harmonie

     

IMG 4746bekl

Ein Workshop nach der Forschungsmethode von Frigga Haug/Kornelia Hauser

Kollektive Erinnerungsarbeit wurde von Frigga Haug und Kornelia Hauser Anfang der 70er Jahre entwickelt und erforscht das Zusammenspiel individueller Verarbeitungsweisen und gesellschaftlicher Bedingungen. Die gemeinsame Arbeit an erinnerten und aufgeschriebenen Szenen ermöglicht als Methode das praktische Erfahrbarmachen des Zusammenspiels von Gesellschafts- und Selbstveränderung. Durch das Herausfinden von Gemeinsamkeiten gelingt es leichter, wieder an Utopien anzuknüpfen und kreative Wege zu erforschen.

 

Es gibt eine kurze Einführung in die Methode und dann wollen wir auch direkt praktisch tätig werden, nämlich anhand von euren Geschichten/Erinnerungen:

 

Wer an diesem Workshop teilnehmen möchte, schreibe bitte eine Szene bzw. kleine Geschichte auf. Das Thema lautet: „Als ich einmal ein schlechtes Gewissen hatte".

 

Die Szene sollte:

 

> eine eigene erinnerte Erfahrung beschreiben (ihr kommt also selbst darin vor, in der 3. Person),
> möglichst detaillreich geschildert sein,
> nicht mehr als eine DinA4-Seite umfassen (Bringt dies dann einfach mit, wir kopieren alle Szenen dann vor Ort)

 

Dies ist Voraussetzung, um an der Arbeitsgruppe teilnehmen zu können.
Wir freuen uns auf Eure Geschichten und den Austausch mit Euch!

 

Ein Einblick in die Forschungsmethode gibt es hier!

 

Anmeldung Arbeitsgruppe, zur besseren Planung, oder bei Fragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmer*innenzahl begrenzt, aber kostenlos

 


 

im Rahmen von: „Autor*in des eigenen Lebens"
Literatur, Erinnerungsarbeit und (öffentlicher) Handlungsraum


Interessierte bearbeiten Erinnerungen von einer der renommiertesten
Schriftstellerpersönlichkeiten in Deutschland: Christa Wolf (Phase 1) und graben dann in
ihren eigenen Erinnerungen (Phase 2), um am Ende selbstermächtigend ihre
Autorinnenschaft auf die Bühne des Lokal Harmonie zu bringen. (Phase 3)

 

 


 

AK Kultur und Wissenschaft Farbig RGB

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

image009      autorschafft

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie