Archiv


An einem Sonntag im Lokal | Schweinkram, Schönklang, scharfe Bilder

   

Sonntag, 1. Okt. 2017, 18:00
Lokal

     

Lyrische Bildlegenden & eine charmante Gitarre

 

zu den Bildlegenden von Martin Jürgens:

Nicht innere Motive sind es, sondern äußere Anlässe - Bilder als Fundsachen: Plakate, private Aufnahmen, Gemälde, Selfies, vor allem aber die Fotos der Agenturen. Süchtig sind wir nach ihnen, als seien sie der Wirklichkeit nah und wir damit auch. Dabei sind sie oft die Nutten der Macht; sie machen uns täglich an und sind leicht zu haben. Zu trauen ist ihnen nicht.

Wenn man sie aber lange anschaut und freundlich verhört, verraten sie mehr als der Macht lieb sein kann. Martin Jürgens betreibt dies Geschäft seit über sieben Jahren monatlich in KONKRET: in seinen lyrischen Bildlegenden. Die Themen reichen von Schweini bis zur Kanzlerin inmitten des Spitzenpersonals, von seiner Heiligkeit in Rom bis Obama, der am Monitor der Tötung Bin Ladens zusieht.

Und manchmal gibt es was zu sehen, das abseits von allem so schön ist, daß es nur wahr sein kann: wenn Ingeborg Bachmann Hans Werner Henze Feuer gibt, wenn Chaplin sich zu den gestürzten Giganten des Pergamon -Altars setzt, wenn eine junge Frau uns über ihre Schulter ansieht in einem Gemälde Vermeers.

 

zu Ernie Rissmann: Singer, Songwriter, Gitarrist:

Seit fast 40 Jahren steht Ernie Rissmann mit seinen Songs auf der Bühne. Und mit seiner Fingerstyle-Gitarre: ein Fingerstyle, von dem Songwriter meist nur träumen, ersetzt ganze Bands und verleiht jedem Titel unverwechselbaren Charakter und Charme. Jazz, Chanson, Folk, stets locker und auf den Punkt, beatlesartige Akkordfolgen: eingängig, doch voller Hakenschläge. Schön, spannend, tiefgängig – und anders als fast jeder Songwriter sonst.

 

2017 juergens

 

2017 juergens2

 

 

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal