Archiv


AKZENTE 2017 | Jüdisches Leben in Ruhrort

   

Mittwoch, 22. März 2017, 19:00
Lokal

     

Eine Darstellung in Wort und Bild von und mit Wolfgang van Ackeren und Adriana Kocijan

Fast 400 Jahre lebten Juden in Ruhrort. Aus einer kleinen Minderheit wurde im 19. Jahrhundert eine blühende Gemeinde mit eigener Synagoge. Juden konnten sich rechtlich emanzipieren und wirtschaftlich nahmen sie am Aufschwung der Hafen- und Industriestadt teil, bis das gesamte jüdische Leben in Ruhrort durch den Terror während des sogenannten Dritten Reiches ausgelöscht wurde.
"Jüdisches Leben in Ruhrort" dokumentiert Bruchstücke aus den Trümmern unserer Geschichte. Zu Wort kommen die letzten lebenden Zeitzeugen - jüdische wie nichtjüdische.


Wolfgang van Ackeren ist Musikwissenschaftler und (Hörspiel-)Komponist. Er ist Herausgeber von "Jüdisches Leben in Ruhrort" von Kurt Walter.
Adriana Kocijan ist Schauspielerin.

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde DU-MH-OB, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Duisburg-Mülheim-Oberhausen und der Katholischen Familienbildungsstätte, Duisburg

 

Syn brennt.jpg

 

Akzente-Logo rot

   akzente-duisburg.de

 

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal