Archiv


STROM - CD Release

   

Samstag, 5. Nov. 2016, 20:00
Lokal Harmonie

     

STROM

 

Angelika Sheridan (Flöte/Bassflöte/Komposition)
Frank Niehusmann (Computer/Controller/Komposition)

 

STROM erinnert mit der Besetzung Bassflöte/Elektronik an frühe Kraftwerk-Sounds ("Ruckzuck - 1971), spielt aber 45 Jahre später mit seinen Luft- und Datenströmen in offenen Improvisationslinien ganz zeitgenössisch voller Witz und Tricks aus Neuer, Improvisierter und Elektroakustischer Musik. Winzige Zeitverschiebungen im musikalischen Klangraum erzeugen faszinierende Minimal-Beats und schwebende Mikro-Modulationen. Vielfarbige Stakkato-Eskapaden verdichten sich unter verschrobenen Drum'n'Bass- oder Speedmetal-Zitaten zu frei atmenden Geräusch-Texturen.

Angelika Sheridan spricht als Flötistin eine eigene unverwechselbare Klangsprache. Durch die Kombination herkömmlicher Tonerzeugung mit selbst entwickelten und zeitgenössischen Spieltechniken definiert sie den Klang ihres Instrumentes neu, jenseits flötistischer Klischees. Angelika Sheridan ist international tätig im Bereich Neuer und Improvisierter Musik, sie ist Mitglied in mehreren Ensembles und Projekten, auch in intermedialen Zusammenhängen wie Tanz oder Stummfilm. Sie lebt in Köln und hat dort einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz.

Frank Niehusmann gestaltet elektronische Klänge auf der Grundlage eigener Mikrofonaufnahmen und Tonstudioexperimente. Nach frühen Arbeiten mit analogen Tonbandmaschinen gilt sein Interesse heute Kompositionen und Konzerten mit digitalen DJ-Techniken und elektronischen Schlagzeugen, für die er eigene Software entwickelt. Frank Niehusmann hat für seine Kompositionen mehrfach internationale Auszeichnungen erhalten. Zahlreiche seiner Werke sind auf CDs bei NURNICHTNUR veröffentlicht. Seine Sounds lassen oft seine Herkunft aus dem Industriegebiet an der Ruhr erkennen, wo er auch viele Jahre als Autor für Rundfunk und Fernsehen tätig war.

 

Pressestimmen zu STROM:

"Da war mächtig Spannung im Strom ... Es sprudelte und blubberte, rauschte und fauchte in oft mikrotonalen Reibungen von Luft- und Datenstrom, den minimalistische Beats aufbrachen ..."
(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen, 15. Feb. 2016)

"... Spitfire im Überblas-Overdrive ... glossolale Lippentänzchen ... Gezucke knarziger, furzeliger und brodeliger Impulskettenaktionen ... der Geist im Mac ruckelt und zuckelt, flippert und crackleboxt brownianisch, als wollte er mit Feuer unterm Arsch sein Gehege aus den Fugen sprengen ..."
(Bad Alchemy Nr. 92/2016, www.badalchemy.de)

 

www.niehusmann.org/STROM

STROM-Duoportait

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie