Archiv


IMPULS 4 | Gute Zeiten für Schlechte Gedanken

   

Sonntag, 18. Sep. 2016, 18:00
Lokal

     

mit:

Adriana Kocijan | Sprecherin
Frank Alkämper | Text
Wolfgang van Ackeren und Werner Cee | Musik und Regie

 

Die Reihe Impuls (im Lokal Harmonie) hat sich - quasi aus dem Stand - zu einer der ersten Adressen der Improvisierten Musik im Ruhrgebiet entwickelt.
Hier trafen seit 2013 junge Musiker*innen wie Elisabeth Fügemann und Karl F. Degenhardt auf „Große" des Ruhrgebiets wie Jan Klare oder Eckard Koltermann. Lokale Spezialisten auf internationale Künstler, wie den japanischen Pianisten Ryoji Hojito oder den international
prämierten Klangkünstler Werner Cee.
Dies wurde 2015 mit einem der Spielstättenpreise des Landes NRW und des Landesmusikrates ausgezeichnet.


Wenn 2013 der Kontrabass - noch ungewollt - im Zentrum stand, war 2014 das Jahr der Pianistinnen in Ruhrort. 2015 dann der Schwerpunkt Improvisierte Musik und Film. Zum Anfang mit improvisiertem Film von Achim Zepezauer (mit Luc Ex, Michael Vatcher und Jan Klare). Im Sommer dann der großartige italienische Dokumentarfilm Pietra Pesante von Davide Gambino, bei einem Projekt mit Musikern aus Italien, Norwegen und Deutschland: Torrent. Unter anderem mit dem sizilianischen Cunto-Performer Gaspare Balsamo.
Zum Abschluß der Reihe überzeugte Sabine Sanio von der UdK Berlin mit Filmexperimenten, die von Eckard Koltermann, Martin Blume und Gunda Gottschalk vertont wurden.


2016 soll der Schwerpunkt liegen bei Improvisierter Musik und Sprecher(in). Dies können klassische improvisierte Konzerte sein mit Stimme und Text als Instrument oder der Versuch eines Live-Hörspiels.

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal