Archiv


Muziek Biennale || "Zwei Gäule teilen sich ein Geschirr" Günter "Baby" Sommer + Steffen Roth

   

Samstag, 17. Sep. 2016, 20:00
Lokal Harmonie

     

GFCnter20Sommer20groDF20Rytz
Foto: Rytz
 

"Zwei Gäule teilen sich ein Geschirr."

 

Günter "Baby" Sommer | Drums 

Steffen Roth | Drums

 

Ein Morgen bezeichnet in der Landwirtschaft die Fläche, die ein Einspanner-Pferde-Pflug innerhalb eines Vormittages bearbeiten kann. Die ältere Generation kennt diese Pflüge noch aus der eigenen Kindheit, in der sie selbst oder ihre Eltern schweißtreibende Arbeit auf dem Land verrichtet haben. Die Jüngeren kennen es gerade noch von Erzählungen und Fotos aus den Wohnzimmern ihrer Großeltern.

Erweitert man nun das Einergespann zu einem Zweier-, ersetzt die Pferde durch zwei Schlagzeuger und den Pflug durch ihr Instrument und macht so das Feld zum Konzertraum: so verspricht der Konzertabend wie der Bauer von einst den Schweiß auf der Stirn zu tragen.

G. Baby Sommer ist einer der bedeutenden Vertreter des Zeitgenössischen europäischen Jazz, welcher mit dem Schlaginstrumentarium eine unverwechselbare und hoch individualisierte, musikalische Sprache entwickelt hat. Neben dem Solo-Spiel, das in Form seiner Hörmusik-Programme einen wichtigen Schritt in seiner Karriere darstellt, ist ihm das Duo-Spiel eine Herzensangelegenheit.
In seiner Dresdner Konzertreihe „Erstbegegnung" teilt Sommer die Bühne mit Spielpartnern, mit denen ihn noch keine konzertante Geschichte verbindet.
So steht dem alten und lang erfahrenen, in dem Gespann aus Alt und Jung, nun Steffen Roth zur Seite.
Seiner Jugend zum Trotz blickt Roth bereits auf zwei Veröffentlichungen bei dem renommierten Jazzlabel Blue-Note zurück. Mit dem Julia Kadel Trio und weiteren Besetzungen wie PALAWA oder seinem Duo-Partner, dem Saxophonisten Michal Skulski, entwickelt er ein musikalisches Vokabular, das von derben Noise-Rausch-Raschel-Performances zum filigranen Jazz-Schlagzeug im Sinne der Tradition reicht.

Erleben Sie an zwei Abenden im September wie dieses Zweiergespann auf dem Acker der Improvisation tiefe Furchen zieht. Zwei Morgen sollten es an diesem Abend mindestens werden.

 

TICKETS: 12,- € (8,-€)


VVK LOKAL: Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Str. 6, D-47119 Duisburg, Tel.: +49 (0)203-36030498

Öffnungszeiten Infocenter:

montags bis donnerstags 8 - 17 Uhr

freitags: 8 - 16 Uhr

Muziek Biennale Niederrhein

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie