Archiv


Gut für alle | DER INVESTOR - Der Amerikanische Investor

   

Montag, 26. Okt. 2015, 19:00
Lokal Harmonie

     

Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg

... | „DER AMERIKANISCHE INVESTOR"
von Jan Peter Bremer
Lesung mit Heike Trinker und Joachim Henn

Ein Schriftsteller sitzt vor bedrohlich leerem Papier in seiner Berliner Wohnung. Seine Frau schafft das Geld heran. Er bekommt seine Schreibtätigkeit nicht auf die Reihe, geschweige denn die weiteren Aufgaben, für die er zuständig wäre: Haushalt, Alltagsorganisation, Kinder, Hund.

Der Riss, den er in einer Wand der Wohnung wachsen sieht, wird zum Zeichen seiner Lebensumstände. Man muss etwas tun, allein schon aus dem Grund, damit der amerikanische Investor, dem das Haus gehört, etwas gegen den Riss unternimmt. Aber was? Ihm einen Brief schreiben? Der Erzähler wägt immer neue Möglichkeiten ab, die alle ein gemeinsame Folge haben: sie halten ihn vom konkreten Handeln ab.

Was da wie ein großer Haufen privater, oft grotesk anmutender Schwierigkeiten erscheint, ist allerdings durchaus auch als Umschreibung größerer Zusammenhänge zu lesen: die Balken, die den maroden Kreuzberger Altbau des Erzählers stützen sollen, könnten ebenso der Berliner Republik, der EU oder dem Renten- und Bankensystem wertvolle und nötige Helfer sein.

2015-03-gut-fuer-alle-investitionen-deramerikanische-inverstor-Trinker-Henn

 


Gut für alle — Investitionen

Ein Kreativ-Quartier-Projekt 2015

mehr Infos auf ruhrort2020 Webseite

2015-gut-fuer-alle-investitionen-Flyer

2015-gut-fuer-alle-investitionen

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie