Archiv


CD-Release | Martin Schulte Quartett: "Walking Distance"

   

Freitag, 30. Okt. 2015, 20:00
Lokal Harmonie

     

Peter Ehwald | Saxophon
Martin Schulte | Gitarre
Matthias Akeo Nowak | Bass
Mirek Pyschny | Schlagzeug

Martin Schulte Quartett auf youtube

„Herrlich luftig, fast ätherisch hier und da, trotzdem mit solider Bodenhaftung und gutem Groove, dann wieder kontrolliert "bratzig" und schroff - ohne aber den dramaturgischen Faden zu verlieren. Schöne, spannende Stücke mit einigen überraschenden Wendungen - trotzdem fest im Modern Jazz und dessen Spielkultur verwurzelt." -
So beschreibt JazzThing-Chefredakteur Axel Stinshoff die Musik des Martin Schulte Quartetts. Mit "Walking Distance" veröffentlicht das Quartett nun sein 2. Album.
Die Musik ist eine Zusammenfassung des musikalischen Kosmos des Bandleaders, zwischen energetisch swingenden modern jazz mit explodierenden Improvisationen, sensiblen Balladen beginnend im Songcharakter und dann doch woanders hinführend, und modernen oddmeter-Strukturen.
Die Eingespieltheit und Vertrautheit der Bandmitglieder, die seit langen Jahren in verschiedenen Projekten zusammenspielen, ist genauso zu hören wie die überbändige Spielfreude der Band.
Die "meisterhaften Instrumentalisten" (WAZ) haben sich auf vielen Konzerten in den letzten Jahren einen Ruf als hervorragende Live-Band erspielt.

2015 Martin.Schulte

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie