Archiv


PLATZHIRSCH | Kinderhörspiele vom Deutschlandradio

   

Samstag, 15. Aug. 2015, 13:00 - 16:00
PLATZHIRSCH Dellplatz Duisburg

     

MEIN JAHR IN TRALLALABAD

Samstag, 13 Uhr, Grammatikoff Kuschelecke

Von Thilo Reffert
Regie: Klaus Michael Klingsporn
Musik: Wolfgang van Ackeren
Deutschlandradio Kultur, 2014

Emilia hat alles, was sie braucht: Mama und Papa, ein schönes Zuhause und zwei Freunde. Doch dann müssen Mama und Papa ins Ausland und Emilia muss ihr Zuhause für ein Jahr verlassen.
Wird sie nun auch ihre Freunde Linus und Renzo verlieren? Oder hält eine Freundschaft auch über tausende Kilometer? Viele Fragen sind vor dem Abflug zu klären! Und jeder Freund ist anders: Linus will Emilia zurückhalten und die Reise am liebsten verhindern. Renzo dagegen hält sich für den geborenen Ausländer, obwohl er Italienisch nur von der Speisekarte kann. Er möchte für Emilia nach Trallalabad fahren. Und Emilia möchte am liebsten hierbleiben und wegfahren zugleich. So lernen sich die drei Freunde gerade beim Abschiednehmen richtig kennen. Doch am Tag der Abreise verpasst Emilia das Taxi zum Flughafen. Was nun? Die Familie wird schon ausgerufen. Schon wird das Flugzeug betankt. Da klopft es im Koffer!

NELSON SUCHT NELE

Samstag, 15 Uhr, Grammatikoff Kuschelecke

Von Jenny Reinhardt
Regie: Klaus Michael Klingsporn
Musik: Wolfgang van Ackeren
Deutschlandradio Kultur, 2013

Nelson ist ein Riesenhund, so groß, dass er den Kopf auf den Tisch legen kann. Das hat seine Vorteile, denn er frisst gern. Und er liebt die siebenjährige Nele über alles und sie ihn auch.
Aber nun trennten sich Neles Eltern und die Mutter zieht mit Nele von Köln nach Motzen in Brandenburg. Vorher bringt sie den Hund zurück zur Züchterin, denn für Nelson ist in der neuen Wohnung kein Platz mehr. Nele weint und Nelson würde auch weinen, wenn er das könnte. Seine Hundemutter aber sagt: „Spring über den Zaun und suche Nele, deine Nase wird dir den Weg schon zeigen!" Und wirklich, er kann Nele riechen! Jetzt beginnt ein weiter Weg nach Bandenburg. Wird er Nele finden und darf er dann bleiben?

 

PLATZHIRSCH

 

 


Veranstaltungsort*  PLATZHIRSCH Dellplatz Duisburg