Archiv


SLFK Vol. II -Res.4 - Daniel Cross mit Hayden Chisholm und Tim Isfort

   

Dienstag, 22. Sep. 2015, 20:00
Lokal Harmonie

     

Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg

Daniel Corss | Percussion
Hayden Chisholm | Saxophon
Tim Isfort | Kontrabass

2015-SLFK-Vol-II-Flyer-03-Daniel-Cross


mehr über "Residenz 4 — Daniel Cross" auf der SLFK-Website

Supersymmetry

Im Rahmen der 4. Residenz kommt es zu einem internationalen Zusammentreffen: der aktuelle Improviser in Residence aus Moers, Hayden Chisholm (alto sax), der niederländische Percussionist und Elektroniker Daniel Cross und der Moerser Bassist Tim Isfort begegnen sich dabei erstmals. Die gemeinsame musikalische Reise beginnt in Moers im Fördermaschinengebäude Rheinpreußen Schacht IV und geht über die alte Saftmosterei auf Schloß Wissen, das XOX-Theater in Kleve, das Lokal Harmonie in Du-Ruhrort bis in den ehem. Wasserturm in Geldern.

Zum Abschluss der Residenz von Cross ist eine große Musikperformance auf der Rheinfähre Orsoy-Walsum geplant.

Der gebürtige Neuseeländer Hayden Chisholm gilt derzeit einer der innovativsten Altsaxophonisten Europas und ein echter musikalischer Weltenbummler – er studierte in Köln, Japan und Indien, seine Stücke wurden von der BBC und dem WDR aufgenommen, als Solist unternahm er ausgedehnte weltweite Tourneen. Er schreibt außerdem Filmmusik, kreiert Klanginstallationen, entwickelte in den 90ern eine mikrotonale Sprache für Saxophon... ein Glück für Moers, dass er für ein Jahr das musikalische Leben der Stadt bereichert!

Der niederländische Perkussionist Daniel Cross ist Mastermind des Utrechter „Rosa Ensemble“, benannt nach dem brasilianischen Autor João Guimarães Rosa. Auch das Rosa Ensemble sucht das Unbekannte zwischen den Welten, zwischen ernster und ‚leichter’ Musik, Akustik und Elektronik, Traditionellem und Experimentellem, Klassik, Pop, Installation und Theater(musik). In diesem Spannungsfeld entsteht die Musik von Daniel Cross, elektronisch oder auf akustischen Percussioninstrumenten.

Wie Chisholm oder Cross ist auch Tim Isfort ein musikalischer Weltreisender und Grenzgänger – obwohl er eigentlich immer in der Region geblieben ist. So führten ihn musikalische Reisen nach Myanmar, in den Kongo oder nach Weißrussland. Von Jazz über Pop bis zu experimentellen Projekten reicht seine musikalische Palette; als Bassist, Theatermusiker, Komponist und Arrangeur arbeitet er mit Künstlern aus verschiedenen Sparten. Nachdem er einige Jahre das Traumzeit-Festival Duisburg leitete, gründete er später mit der freien Szene das alternative Duisburger Platzhirsch-Festival.

 

Daniel Corss

2015-05-slfk-vol2-Res4-Daniel-Cross

Hayden Chisholm

 2015-05-slfk-vol2-Res2-hayden-chisholm

Tim Isfort

2015-05-slfk-vol2-Res2-tim-Isfort

 


mehr Infos auf SLFK-Projektseite

2015-05-SLFK-Vol-II-Flyer

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie