Archiv


Expressway Sketches - LOVE SURF MUSIC

   

Sonntag, 3. Mai 2015, 18:00

     

LP/CD Releasekonzert

Tobias Hoffmann | Gitarre
Benjamin Schaefer | Keyboard
Lukas Kranzelbinder | E bass
Max Andrzejewski | Drums

 

EXPRESSWAY SKETCHES | LOVESURFMUSIC

2015 Expressway Sketches LOVE SURF MUSIC

 

Die kennt man doch.

Vier junge erfolgreiche Jazz-Musiker widmen sich der 60s Surf-Musik. Drei davon bildeten schon zuvor das Trio Expressway Sketches, und alle vier haben mit ihren eigenen Bands für mächtig Aufsehen gesorgt – weltweite Tourneen, renommierte Preise, begeisterte Kritiken. Haben wir etwas verpasst? W ahrscheinlich, denn schon seit Jahren war er immer da, der "reine Surf".
Bei einem Festival in Wien 2010 traf die Band in Bassist Lukas Kranzelbinder, dem Autor der weltersten Surf-Oper „Muchogusto", einen Seelenverwandten. In den Jahren darauf folgten einige Tourneen, bei denen die vier Musiker die klassischen Surf-Hits durch den Wolf drehten. Das Schreiben eigener Surf-Kompositionen war der nächste logische nächste Schritt. Gesagt, getan, wurden in rasantem Tempo Stücke komponiert (natürlich nach dem bewährten Expressway Sketches 10-Minuten-pro-Komposition-Prinzip), in einem Berliner Tonstudio auf echtes Tonband aufgenommen und mit feinstem Federhall veredelt. Nun also endlich das erste Album mit Eigenkompositionen im Geiste des Surf – „Love Surf Music".

Surf

Who’s Surfin?

Die Band "Expressway Sketches" mit Tobias Hoffmann (Gitarre, Köln), Benjamin Schaefer (Keyboard, Köln) und Max Andrzejewski (Schlagzeug, Berlin) erweitert sich nun mit Lukas Kranzelbinder (Bass, Wien) zum Quartett, um von nun an mit dem Surf die Welt zu erobern.

Riding the Wave

Schon auf den ersten beiden Alben der Expressway Sketches („ Expressway Sketches“ 2010 und „BLING“ 2012) gab es eindeutige Tendenzen zum Surf. 2010 traf die Band in Bassist Lukas Kranzelbinder bei einem Wiener Festival einen Seelenverwandten. Über die nächsten Jahre folgten mehrere kleinere Tourneen bei denen die vier Musiker die klassischen Surf Hits durch den Wolf drehten. Das schreiben von eigenen Surf Kompositionen war der nächste logische Schritt. Gesagt, getan, wurden im rasanten Tempo Stücke komponiert (alle nach dem bereits bewährten Expressway Sketches 10Min-pro-Komposition-Prinzip) und in einem Berliner Tonstudio auf echtes Band aufgenommen und mit feinstem Federhall veredelt.

What’s Surf?

Surf Music bezeichnet eine instrumentale Musik aus den 60er Jahren. Vielen bekannt aus den Soundtracks Quentin Tarantinos, der die Klassiker dieses Genres immer wieder für seine Filme nutzt. Zu den erfolgreichten Gruppen zählen The Ventures, Dick Dale, The Shadows und The Marketts. Der Sound zeichnet sich aus durch twangende Gitarren, Bumm-TschakTschakBumm-Tschak- Rhythmen vom Schlagzeug und tonnenweise Federhall.

The Album
Das neue Album „LOVE SURF MUSIC“ erscheint im April 2015 in einer Kooperation von Klaeng Records (Köln) und Laub Records (Wien). Aufgenommen auf eine Berliner Bandmaschine.

Surf’s Up
EXPRESSWAY SKETCHES - LOVE SURF MUSIC verbinden auf verblüffende Weise die Tradition der Surf Music mit ihren eigenen Vorstellungen von Jazz und Improvisation. Sie haben den Surf studiert. Sie leben den Surf. Sie spielen den Surf und sie spielen ihn gut.