Archiv


Curzio Malaparte – Begegnung mit einem Untoten

   

Sonntag, 22. Feb. 2015, 18:00

     

Curzio Malaparte – Begegnung mit einem Untoten

Szenische Lesung + Collage von Silke Vogten und Jochen Zimmer
Rupert Seidl - Curzio Malaparte
Silke Vogten - Erzählerin
Ben Postler - Technik

Curzio Malaparte (1898 - 1957)
Egozentriker. Dandy. Snob. Diplomat. Wie eine Flipperkugel flitzte Curzio Malaparte von einer politischen oder moralischen Position zur nächsten. Und immer lange, bevor sich der Wind drehen würde. Ein „zivilgesellschaftlicher" Papiertiger war Malaparte, der in der frühen 50er Jahren mit „Die Haut" einen provokanten Besteller ablieferte, wohl nie. In keiner Phase seines Schaffens. Viele seiner Schriften, Bemerkungen, Positionen erscheinen heute verfehlt, ja grotesk. Dennoch ist er, der Schriftsteller, Diplomat, Journalist und Kriegsberichterstatter, im faschistisch geprägten Italien Mussolinis ein rabiater und kritischer Zeuge seiner Zeit. Mit seinen Essays, Glossen und dem kritischen Feuilleton. Ebenso mit seiner Villa Mala auf Capri, mit der er sich selbst ein Denkmal setzte ...
Eine Begegnung.

2015 MALAPARTE