Termine


Trans*formation-Café | 1001plateau

   

Donnerstag, 20. Dez. 2018, 18:00
Lokal Harmonie

     

Flyer TC ohne Datum

 

Trans*formations-Café
– Ort der Begegnung und Veränderung


inkl. Finissage Fotoausstellung:
Jonas unterwegs | Hartmut Schneider

& als Gast:
KATZENTISCH – feministische Perspektiven

 

Zum letzten Mal wird im Rahmen des Transformations-Cafés die Ausstellung des Künstlers Hartmut Schneider mit dem Titel „Jonas unterwegs“ gezeigt. Jonas meldete sich Anfang 2016 bei Hartmut Schneider, als dieser für die Hängung der Fotoausstellung kurzfristig Hilfe brauchte. Er bereitete sich gerade auf seine Hormontherapie vor, die seine Gender-Transition unterstützen sollte. Als diese Therapie begann fragt er Harmut Schneider, ob er diesen Prozess fotografisch dokumentieren wolle. Die ersten Fotos entstanden im Mai 2016. Inzwischen nach mehr als zwei Jahren und vielen Treffen, liegen ca. 800 Fotos vor. Mit dieser Ausstellung möchte Hartmut Schneider Jonas als die komplexe hochsensible Persönlichkeit darstellen, die er inzwischen kennen und schätzen gelernt hat. Jonas führt seit Jahren einen privaten Blog mit sehr persönlichen Texten. Auszüge aus diesem Blog begleiten die gezeigten Fotos.

 

webseite: Hartmut Schneider

 


 

Das Trans*formations-Café:

Neben Austausch und Begegnung stehen hier das spielerische Experimentieren oder Erweitern des eigenen Geschlechtsausdrucks im Vordergrund.
Dazu stehen für Euch eine Kleidertauschbörse und Stationen zum Styling, Make-up, Bärtekleben bereit. In Interaktion mit anderen könnt ihr eurem Passing den Feinschliff geben, euer Gender dekonstruieren, euch selbst neu erfinden oder von der Atmosphäre inspirieren lassen.

 

Offen für alle, die sich mit Themen rund um Trans*, Cross-Dressing, Non-Binary befassen oder Geschlechterrollen hinterfragen.

 

1001plateau.net

 

Trans*formations-Café: gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms: Demokratie leben!, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der LAG Soziokultureller Zentren NRW und der Stadt Duisburg.

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie