Termine


KATZENTISCH - feministische Perspektiven

   

Mittwoch, 22. Jan. 2020, 19:00
Lokal Harmonie

     

Liebe Katzentischgäner*innen,

 

diese Mal wollen wir uns mit dem weiten Feld unsere Empfindungen/Gefühle beschäftigen.

 

Agnes Heller: Der Überbegriff, den sie dafür einführt, ist der des »Involviertseins« (vgl..Heller.1981:.19-33). Zu fühlen heißt nach Heller in eine Sache oder einen Sachverhalt, ein Ding, eine Situation, eine Beziehung oder in sich selbst involviert zu sein.Was immer Menschen auf die eine oder andere Weise gefühlsmäßig affiziert, geht sie persönlich an, bleibt ihnen nicht äußerlich.

 

Um unser thematisches Feld etwas einzugrenzen haben wir uns beim letzten KATZENTISCH auf folgende Gefühle/Worte: Wut | Scham | Grenze geeinigt. Und wie es so ist, es gärte weiter in uns und wir konnten in Zwischengesprächen mit Freundinnen das Gefühl: Wut als breites & spannendes Feld der Untersuchung ausmachen. Deshalb wollen wir den Fokus und damit unseren gemeinsamen Raum unserer WUT widmen und uns zeigen & davon erzählen - wiedererkennen oder auch nicht. 

 

Die schöne Parole lautet: Rot sehen, schwarz malen! Unsere Wutgeschichten und Bilder...

 

 

 

 

 

 

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie