Das Lokal

Lokal Harmonie | Phase 1

LASS UNS EIN WARENTRANSPORTMITTEL NEHMEN UND HINFAHRN,

WO’S SCHÖN IST

Dies nahm sich 2008 das mobile Forschungskollektiv Theorie und Praxis (Tup) vor und strandete in Ruhrort. In Kooperation mit Duisburger Künstler_innen wollte es die soziale Realität des Hafenstadtteils untersuchen: trimodal, mit theoretischen, sozialen und ästhetischen Praxisformen. Ruhrort, die Insel im größten Binnenhafen Europas, Stammsitz des Global Players Haniel. Im Auge des kapitalistischen Taifuns fand Tup: sehr viel Ruhe, noch mehr Vergangenheit - und ein Ladenlokal.

Bis 2006 beherbergte dieses Lokal die Eisenwarenhandlung Hennes, ein Familienbetrieb mit 150-jähriger Geschichte in Ruhrort, die letzten 90 Jahre in der Harmoniestraße 41. Die bis unter die Decke reichenden Regale der alten Eisenwarenhandlung konservierten die Wände dahinter in ihrem historischen Zustand.

Das Hennes-Lokal wurde zur Basisstation der sechsmonatigen Projektarbeit und ihrer Veröffentlichungen: Gespräche, Seminare, Lesungen, Performances, zwei Theaterinszenierungen, eine Foto-Ausstellung und - schon damals - eine Konzertreihe mit Improvisierter Musik.

Die Arbeit in Ruhrort schuf viele Kontakte. Ein neues Team entstand, welches auf der Finissage des Projekts beschloss: Das an diesem Ort Begonnene muss weiter gehen. Es entstand das Lokal Harmonie.