Das Lokal

[Impuls (engl.: momentum) ist eine Erhaltungsgröße: Sie beschreibt die Bewegungsprozesse, die Körper veranlasst, sich auf andere hin oder von anderen weg zu bewegen.
Etwas auslöst und sich dann verselbstständigt; die Summe der Einzelimpulse bleibt dabei innerhalb eines Systems konstant.]

-> Termine

-> Flyer-Impuls

Wenige Ausdrucksformen der Musik sind so vielfältig aufgestellt wie die Improvisierte Musik. Ob Instant composing, Intuitive Musik, Freejazz, Fluxus oder Aleatorik: Die Liste der möglichen Umschreibungen des "freien" Umgangs mit musikalischem Material ist lang. Improvisation scheint die Genre-Schnittstelle zu sein.

Diese These möchten wir ab 2013 ausloten: in Ruhrort, dem zentralen Standort des Duisburger Hafens, des größten Binnenhafens Europas.

Ab 2013 wollen wir mit sechs Konzerten die kreative Improvisationsszene Nordrhein-Westfalens an den Zusammenfluss von Rhein und Ruhr einladen. In das Lokal Harmonie, einem Knotenpunkt der künstlerischen und kreativen Aktivitäten in Ruhrort. Hier werden schon seit 2008 temporär Experimente im interdisziplinären Bereich gewagt, fünf Jahre später erfolgt nun die Verstetigung.

Stetigkeit und Improvisation. Nachhalt und Nachhall. Musikalische Freiheit oder kompositorische Regel. Was schließt sich denn wann und warum aus? Oder schließt sich gar nichts aus?
Fragen, die Impuls zu klären versucht.
 

Ein Projekt der KulturWerft Ruhrort e.V. im Lokal Harmonie.
Kuratiert von Wolfgang van Ackeren und Dirk Friedrich

gefördert durch:

 volksbankduisburg ministerium famielie kinder jugend kultur sport nrw